top of page

Erstellt am 08.12.2020 von Oliver Wyss

Dank Hypnosetherapie endlich wieder Durchschlafen!

endlich wieder gut schlafen mit hypnose.

Um 6 Uhr ruft Dein Wecker einen neuen Tag ins Leben, doch Deine Gedanken haben Dich schon gar nicht erst einschlafen lassen. Ausgelaugt und energielos schleppst Du Dich durchs Morgenprogramm, wissentlich, dass der kommende Arbeitstag eine Tortur werden würde. Ein solches Szenario könnte mittels einer Hypnosetherapie schnell und effizient der Vergangenheit angehören. 

| Fast jeder 10. von Schlaflosigkeit betroffen

Ein- und Durchschlafstörungen gehören zum Alltag in fast jedem 10. Schweizer Haushalt. Das sind somit ca. 500'000 Schweizerinnen und Schweizer, die mit Schlaflosigkeit, der sogenannten Insomnie, zu kämpfen haben.

Auch ich gehörte als Betroffener zu einem dieser Haushalte. Schon nur beim Wort «Schlaf» machte meinen Magen ein Dreifachsalto. Um so näher der Bettgang jeweils kam, desto sicherer war ich mir: Diese Nacht mache ich kein Auge zu. Selbstverständlich hat mein Sandmännchen diese Bestellung notiert und mich aus der Besuchsliste gestrichen.

| Belastende Lebensereignisse und Schicksalsschläge

Wie viele andere körperliche oder psychische Beschwerden auch beginnt die Schlaflosigkeit oftmals mit einem belastenden Lebensereignis. Stress bei der Arbeit, Beziehungsprobleme, Schicksalsschläge, persönliche Überlastung – die Liste ist grenzenlos. Ein solches Ereignis kommt selten alleine, denn oft beginnt damit ein Rattenschwanz, welcher die Lebensqualität beträchtlich einschränken kann. Die Schlaflosigkeit wird dabei zu einem festen Bestandteil Deines Leidensweges, legitimiert durch das Ursprungsereignis. Nicht selten sind wir sogar überzeugt davon, das Ursprungsereignis überwunden bzw. verarbeitet zu haben und dennoch will der Schlaf nicht mehr zu uns zurückfinden.

 

Nach wie vor drehst Du Dich unruhig im Bett, zu Beginn noch optimistisch, mit diversen Schäfchenzählmethoden, doch von Stunde zu Stunde schlägt dieser Optimismus in Frust um. Irgendwann wird Dir klar: Einen erholsamen Schlaf können Dir nur noch Novartis, Roche und Co. ermöglichen. Der Griff zum Medikamentenschrank stellt so für viele Betroffene die letzte Hoffnungssäule dar.

 

| Schlaflos trotz erschlagender Müdigkeit 

Doch weshalb können wir oftmals trotz erschlagender Müdigkeit, trotz Umstellung des Einschlafrituals oder trotz Verarbeitung gewisser Schicksalsschläge nach wie vor nicht einschlafen? Die Antwort auf diese Frage ist schnell gefunden: Unser Unterbewusstsein ist noch immer auf Schlaflosigkeit konditioniert. Über all die Jahre des «Nicht-Schlafen-Könnens» wurde die Schlaflosigkeit zu einem Baustein Deiner Persönlichkeit.

 

Oft spielen dabei auch äussere Einflüsse eine Hauptrolle. In Aufmunterung-Gesprächen fallen z. B. gutgemeinte Sätze wie «Das ist doch ganz normal, dass Du nach einem solchen Erlebnis nicht schlafen kannst». Auch Psychologen greifen gerne auf solche Balsamhülsen zu, um Dich kurzfristig zu stabilisieren. Nur zu gerne schenken wir solchen Ratschlägen Glauben, denn sie beruhigen uns für den Moment. Unbemerkt brennt sich jedoch der neue Persönlichkeitsbaustein «Schlaflos» in unser Unterbewusstsein ein.

| Die «Umprogrammierung» des Unterbewusstseins

Die Umprogrammierung des Unterbewusstseins ist die Lösung für viele Probleme. Ich persönlich habe mich mittels Hypnose von meiner «falschen Programmierung» befreien lassen. Ich habe mich dabei wieder zu einer gut schlafenden Person umkonditioniert und mich von der Einschlafblockade gelöst. Nach der Hypnosetherapie habe ich feierlich meine (starken) Schlafmedikamente zurück zur Apotheke gebracht und mich fortan täglich mittels Selbsthypnose auf einen guten, gesunden und langen Schlaf ausgerichtet. Mit Erfolg! Meine anfängliche Skepsis wurde sehr schnell von guten, gesunden Träumen in die Flucht getrieben und ich darf mich auch heute noch auf meine Nächte freuen.

 

Besonders erstaunt bin ich darüber, wie ich nun innert Minuten (und sogar noch vor meiner Frau) in einen tiefen Schlaf sinken kann – ohne schwermütige Gedanken, ohne hin und her wälzen und ohne Fluchttiraden. Mein Leben hat sich dadurch stark verändert und ich kann meine Zeit auf unserer blauen Kugel wieder voller Lebensfreude geniessen.

bottom of page