top of page
Was ist Hypnose, wie funktioniert Hypnose

Fragen und Antworten
zur Hypnose

Alle Antworten auf Deine Fragen zur Hypnose

Wie funktioniert Hypnose? Muss ich Angst vor Hypnose haben? Wie läuft eine Hypnosetherapie ab und laufe ich dann für immer hypnotisiert durch die Welt?

Hier beantworte ich Dir Deine Fragen rund um die Hypnose. Wenn Du noch weitere Fragen hast, so freue ich mich sehr, wenn Du mich kontaktierst.

Wie läuft eine Hypnosesitzung ab

01.

Weshalb Du Dich auf Deine Hypnose freuen darfst!

Ungewisses oder Unbekanntes stimmen uns meistens erstmal vorsichtig und erfüllen uns mit Angst oder Respekt. Die hypnotische Trance ist jedoch ein völlig natürlicher Zustand, in welchen jeder Mensch täglich mehrfach und automatisch eintaucht. Ob kurz vor dem Schlafengehen, kurz nach dem Aufwachen, während Tagträumen oder alltäglichen Situationen wie z. B. einer längeren Autofahrt oder dem Lesen eines Buches: die Hypnose ist fester Bestandteil Deines Alltages. Als Hypnotiseur ist es mir möglich, diesen Trance-Zustand jederzeit herbeizuführen und zu vertiefen. Dabei sinkst Du weder in einen Schlaf, noch wird Dir Dein Wille genommen. Ganz im Gegenteil: Zu Deinem wachen Verstand öffnet sich eine neue, enorm wertvolle Ressource: Dein Unterbewusstsein. Dabei ist es Dir jederzeit möglich zu sprechen, Dich zu bewegen oder die Hypnose eigenständig abzubrechen. Auch ist es mir niemals möglich an Informationen zu gelangen, welche Du nicht preisgeben oder Dich zu Taten zu motivieren, welche Du nicht tun willst. Du hast während der ganzen Hypnose die volle Kontrolle über Dich und lässt nur diejenigen Dinge geschehen, welche für Dich akzeptabel sind.

Wie fühlt sich nun eine Hypnose an? Ganz einfach: Du fühlst Dich für gewöhnlich vollkommen tiefenentspannt und spürst eine harmonische, innere Ruhe. Dabei hörst, riechst und spürst Du alles, was um Dich geschieht. In diesem Zustand ist es möglich tiefverwurzelte Probleme zu lösen, nachhaltig positive Veränderungen herbeizuführen, neue Ressourcen zu entwickeln und mit Deinem Körper und Geist zu regenerieren.

02.

Wie läuft eine Hypnosesitzung ab?

Die Hypnose Therapie können wir in drei Kategorien gliedern: vor, während und nach der Hypnose. Es ist enorm wichtig, dass Du alle Stationen beachtest, damit die Hypnose tief und nachhaltig wirkt.

 

Vor der Hypnose Therapie besprechen wir telefonisch Dein Anliegen und welche Ziele Du anstrebst. Wir klären beidseitig unsere Fragen zu diversen Themen wie z. B. Deinem Beschwerdenverlauf, zur Hypnose selbst und zu Deinen Wünschen und Zielen. Am selben Tag beginnst Du Dich mittels der «Hypnosis Selbsthypnose Datei» auf die Sitzung vorzubereiten. Diese solltest Du Dir jeden Tag mind. 1x anhören (ca. 15min). Damit wirst Du bereits mit meiner Stimme vertraut und bist perfekt auf die anstehende Hypnose Sitzung vorbereitet.

 

Am Tag der Hypnose Therapie beginnen wir mit einem umfänglichen Vorgespräch. Dabei erfahre ich noch mehr über Dich und Deine Situation, erläutere Dir nochmals den Sitzungsablauf und erkläre Dir den hypnotischen Zustand im Detail. Danach werden wir mit einer kurzen, angenehmen Hypnose starten. Diese dient dazu, die Hypnosetiefe zu festigen und Dir aufzuzeigen, dass Dir in der Hypnose weder Deine Sinne, noch Deine Entscheidungsfähigkeit, Dein Wille oder Dein Bewusstsein genommen werden. Im Gegenteil: Du wirst dabei feststellen, dass Du alles um Dich weiterhin wahrnehmen, Du weiterhin sprechen, denken, hören und fühlen kannst. Du wirst jedoch ein unendlich angenehmes Gefühl der Ruhe und Entspannung in Deinem Körper wahrnehmen und das wichtigste: Dein Unterbewusstsein hat sich geöffnet, was uns ermöglicht, nachhaltig positive Veränderungen herbeizuführen. Diese Einleitungshypnose dauert ca. 30min.

 

Erst darauf beginnen wir mit der eigentlichen, individuellen Hypnosebehandlung, welche je nach Intensität der Problemstellung bis zu 2 Stunden dauern kann. Die Sitzung schliessen wir mit einem Nachgespräch ab, in welcher wir die Hypnose und das weitere Vorgehen besprechen. Je nach Dauer der Therapie erhältst Du bereits in der ersten, jedoch spätestens in der zweiten Sitzung die wunderbare Fähigkeit zur Selbsthypnose beigebracht. Damit ist es Dir möglich, Dich jederzeit selbst in die hypnotische Tiefe zu begeben und dabei positive Veränderungen herbeizuführen.

 

Nach der Hypnose ist es wichtig, dass Du jeden Tag für mind. 5min die Selbsthypnose übst und verinnerlichst. Wie Du dies handhabst, erkläre ich Dir in der ersten oder zweiten Sitzung.

03.

Bin ich dem Hypnotiseur willenlos ausgeliefert?

Nein und niemals! All die Geschichten, die Du vom Fernsehen oder von Filmen kennst, sind Märchen. Während der Hypnose ist ein Teil Deines Bewusstseins immer wachsam. Es lässt dabei nur zu, was für Dich akzeptabel ist. Während der Hypnose hörst Du jedes gesprochene Wort, nimmst alle Umgebungsgeräusche wahr und hast jederzeit die Option ins Bewusstsein zurückzukehren. Es ist mir als Hypnotiseur nicht möglich, Dich zu Dingen zu motivieren, welche Du nicht tun willst. Du hast weiterhin Deinen freien, ungeteilten Willen. Zudem kann ich Dich in keiner Weise zur Herausgabe von Informationen zwingen. Auch hier entscheidest nur Du, was Du preisgeben willst, bzw. was Du für Dich behalten möchtest.

04.

Bin ich in der Hypnose zu Dingen fähig, die ich nicht tun will?

Auch dies ist absolut unmöglich. In der Hypnose entscheidest weiterhin Du und nur Du, was Du zulassen, tun, sagen oder unternehmen willst. Ein Teil Deines Bewusstseins bleibt in der Hypnose immer wachsam. Er lässt dabei nur zu, was für Dich vollkommen akzeptabel ist.

05.

Hat eine Hypnose Nebenwirkungen oder bewirkt sie schlimme Folgen?

Nein. Hypnose kann keine langfristigen Nebenwirkungen verursachen, da es sich dabei um einen vollkommen natürlichen und täglich vorkommenden Zustand handelt. Es ist jedoch wichtig, dass Du Dich von einer kompetenten und seriösen Person mit einer fundierten Hypnose-Ausbildung behandeln lässt. Das enorme Potenzial Deines Unterbewusstseins und die damit einhergehenden Veränderungen können sich nur dann positiv entwickeln, wenn der Hypnotiseur sein Handwerk vertrauenswürdig und professionell anwendet.

06.

Welche Arten von Hypnosen gibt es?

Die Hypnose erfreut sich inzwischen seit fast 4000-Jahren einer stetigen Entwicklung. Bereits in der Bronzezeit war die Trance ein bedeutender Bestandteil von Heil-Ritualen. Der Begriff „Hypnose“ steht für veränderte Bewusstseins- bzw. Trance-Zustände, wie sie schon seit Jahrtausenden in Meditationstechniken und im Yoga praktiziert werden. Es gibt eine Vielzahl verschiedenster Hypnose-Arten und alle haben sich mit dem Lauf der Zeit weiter- oder zurückentwickelt. Dabei ist zwischen der Hypnoseinduktion, der Hypnosevertiefung und der Hypnosetherapie zu unterscheiden. Die Hypnoseinduktion betitelt die Art, wie der hypnotische Zustand herbeigeführt wird, die Hypnosevertiefung beschreibt die weiterführende Vertiefung ins Unter- oder Überbewusstsein und bei der Hypnosetherapie reden wir von der Methode zur Problembehandlung. Auf all die verschiedenen Methoden einzugehen, würde die Platzverhältnisse dieses Feldes sprengen, weshalb ich nachfolgend nur die wirksamsten und die von mir angewandten Methoden aufliste:

 

Hypnoseinduktion:

Blitz- oder Schnellhypnose sowie die Dave Elman Induktion. Hierbei handelt es sich um die zwei wirkungsvollsten Methoden zur Herbeiführung der hypnotischen Entspannung.

 

Hypnosevertiefung:

Nach Dave Elman, Dr. Norbert Preetz, Hansruedi Wipf (OMNI) und Dr. Edwin Yager

 

Hypnosetherapie:

Hypnoanalyse >> Informiertes Kind, Regression, Desensibilisierung, Programmierungs-Suggestionen, Neukonditionierung des Unterbewusstseins

07.

Sind Blitzhypnosen ungesund oder schädlich?

Auf keinen Fall! Blitz- bzw. Schnellhypnosen sind die effektivsten Methoden zur Herbeiführung der hypnotischen Trance. Damit entspannst Du Dich wunderbar innert Sekunden und wir erhalten auf diese Weise viel mehr Zeit zur Behebung Deines Problems oder zur Erreichung Deines Ziels. Mehr Informationen zur Blitzhypnose findest Du hier: Was ist die Blitzhypnose?

08.

Wie fühlt sich eine Hypnose an?

Viele Klienten fühlen sich vollkommen tiefenentspannt und verspüren ein enormes Glücksgefühl, wie während einem angenehmen Wellnessurlaub im Grünen. Während einer Hypnose hörst, riechst und spürst Du alles, was um Dich geschieht. Evtl. sinkst Du mit der weiteren Vertiefung in eine tiefe, angenehme Trance, in welcher ein Teil Deines Bewusstseins jedoch immer wachsam bleibt. Du kannst dabei jederzeit sprechen, Dich bewegen oder aus der Hypnose aussteigen. In diesem Zustand ist es möglich tiefverwurzelte Probleme zu lösen, nachhaltig positive Veränderungen herbeizuwinken, neue Ressourcen zu entwickeln und mit Deinem Körper und Geist zu regenerieren.

09.

Ist die hypnotische Heilung wissenschaftlich bewiesen?

Selbstverständlich! Hypnose ist weder spirituell oder esoterisch noch Zauberei und hat auch mit Superkräften nichts am Hut. Die hypnotische Trance und derer heilender, stärkender und aktivierender Wirkung sind wissenschaftlich belegt und neurologisch erklärbar. In immer mehr Krankenhäuser, Zahnarztpraxen, Ärztehäuser und weiteren medizinischen Instituten wird Hypnose zur Schmerzbehandlung, Aktivierung der Heilung, Alternative zur Narkose oder zur Behandlung von Traumas angewandt. Mittels der Hypnose erreichen wir Bereiche des Gehirns, zu welchen wir normalerweise keinen aktiven Zugriff besitzen. So ist es in einer Hypnose z. B. möglich, bestimmte Körperstellen vollkommen schmerzunempfindlich zu machen und den Patienten ohne Narkose zu operieren.

10.

Wie lange wirkt eine Hypnose?

Nach der Hypnose wirst Du Dich fit, frisch, ausgeruht, wach und so lebendig wie nie zuvor fühlen. Du wirst die ganze Entspannung in Deinem Körper wahrnehmen und Dich strecken wie nach einem langen, ruhigen und erholsamen Schlaf. Dieses energie- und friedvolle Gefühl wirkt nachhaltig und genauso lange wie Du daran festhalten möchtest. Nach einer intensiven Hypnose-Therapie sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfungsgefühle oder Verspannungen durchaus möglich. Diese sind jedoch als Zeichen des Heilungsprozesses und der Veränderung zu werten.  Alles, was in der Hypnosetherapie behandelt und suggeriert wurde, bleibt in der Regel ein Leben lang und wird nach der Sitzung Tag für Tag seine Wirkung mehr und mehr entfalten. Mittels Selbsthypnose hast Du dabei sogar die Möglichkeit, diese positive Veränderung zusätzlich zu intensivieren.

11.

Kann ich nach einer Hypnose noch autofahren?

Für gewöhnlich ja! Nach der Hypnosesitzung bist Du grundsätzlich fit und kannst mit demselben Auto wieder nach Hause zurückkehren, wie Du gekommen bist. Nach einer intensiven Therapie können jedoch Erschöpfungsgefühle, auf Grund des emotionalen Verarbeitungsprozesses, auftreten. Deshalb wird geraten wenn immer möglich per ÖV anzureisen. 

12.

Wie bereite ich mich auf eine Hypnosesitzung vor?

Es ist wichtig, dass Du Dich mittels der «Hypnosis Selbsthypnose Datei» oder einer anderen Selbsthypnose auf die Therapie vorbereitest. Begib Dich bitte täglich mind. 1x in die Entspannung und hör Dir dabei die Datei an. Zudem erhältst Du bereits vorab ein paar Informationen, welche ich Dich bitte genau durchzulesen. Stell Dich auf eine vollkommen entspannte und lockere Sitzung ein, in welcher Du Dich so gut wie nie zuvor fühlen darfst. Freu Dich auf eine angenehme Atmosphäre und darauf Deinen Zielen einen riesigen Schritt näherzukommen. Nervosität, Skepsis und einen gewissen Respekt vor der Hypnose sind vollkommen normal und haben keinen Einfluss auf den Therapieerfolg.

13.

Ersetzt Hypnose eine ärztliche oder medizinische Behandlung?

Nein! Sofern eine körperliche oder schwer psychische Problematik vorliegt, so ist diese zwingend zuvor ärztlich bzw. medizinisch abzuklären und zu diagnostizieren. Viele Schmerzen liegen einem negativen Erlebnis zugrunde und können mittels Hypnose dauerhaft gelöst werden – dennoch ist eine medizinische Vorabklärung auch hier zwingend notwendig, um eine Krankheit oder eine schwere Verletzung auszuschliessen.

14.

Kann Hypnose noch mehr als nur Probleme beheben?

Auf jeden Fall! Die Hypnose ist der Schlüssel zum vollen Potenzial Deines Unterbewusstseins. Damit kannst Du neue Fähigkeiten schneller erlernen, Dich in Deiner Persönlichkeit weiterentwickeln, Dein Selbstvertrauen stärken und Dich optimal auf Deine Erfolgsziele ausrichten. So nutzen viele erfolgreiche Sportler die Kraft der Hypnose, um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. Gleichzeitig schenkst Du Deinem Körper und Deinem Geist innert kürzester Zeit eine enorme Portion Erholung und kannst so Deine Batterien schnell und langanhaltend aufladen.

15.

Ist jeder Mensch hypnotisierbar?

Grundsätzlich ist jeder Mensch, der hypnotisiert werden will, auch hypnotisierbar. Wer sich dagegen sträubt oder beweisen will, dass er nicht hypnotisierbar ist, wird folglich auch nicht in den Genuss einer Hypnose kommen. Der hypnotische Zustand ist eine Fähigkeit, welche einen klugen Verstand und die Möglichkeit zur totalen Entspannung beweist. Wer sich, seinem Körper und seinem Geist etwas Gutes tun und sich dabei nicht im Weg stehen will, wird schnell und entspannt in die Hypnose gehen.

Bitte beachte: Nervosität oder Respekt sind keine Hindernisse, um sich hypnotisieren zu lassen. Es ist ganz natürlich, dass vor der Hypnose eine gewisse Aufregung oder Anspannung auftritt.

16.

Kann man in einer Hypnose "stecken bleiben"?"

Noch nie in der mittlerweile 4'000-jährigen Geschichte der Hypnose wurde jemals von einem Fall berichtet, in welchem eine Person in der Hypnose «stecken geblieben» sei. Der hypnotische Zustand löst sich nach einer gewissen Zeit von selbst auf, sofern man, aus welchen Gründen auch immer, von einem Therapeuten nicht daraus heraus begleitet wird. Da ein Teil des Verstandes zudem immer wachsam bleibt, wird man bei gewissen Ereignissen, wie z. B. einem Alarm, automatisch aus der Hypnose herausgeholt. Bei einer wirklich tiefen hypnotischen Trance (z. B. während einer Selbsthypnose) wird nach einer gewissen Zeit automatisch den Übergang in den Schlaf eingeleitet, aus welchem man dann ganz natürlich wieder aufwacht. Zudem ist es dir jederzeit möglich, auf Wunsch die Hypnose von selbst zu beenden. Mit der Hypnose selbst erfolgt schliesslich kein Wegtreten oder ein Verlorengehen des Bewusstseins – Mit der Hypnose an sich wird einzig eine Möglichkeit geschaffen, um im Unterbewusstsein nachhaltige und positive Veränderung herbeizuführen.

17.

Können in einer Hypnosesitzung gleich mehrere Anliegen gelöst werden?

Das ist tatsächlich möglich und sehr oft auch der Fall! Viele, die eine Hypnosesitzung besucht haben, melden zurück, dass sich nach der Therapie gleich mehrere Blockaden gelöst haben. Dies ist bei näherer Betrachtung auch vollkommen logisch – denn ist das Tor zu Deinem Unterbewusstsein erstmal geöffnet, so hat sich im Gehirn ein neuer Weg geebnet, welcher fortan die Selbstheilung für weitere Problematiken automatisiert. Des Weiteren ist der Grund Deiner Beschwerden sehr oft tief im Unterbewusstsein als emotionale Erinnerung gespeichert, an welche sich weitere Beschwerden im Laufe der Zeit ankoppeln. Ist also diese emotionale Ursache behoben, so werden oft auch die Folgebelastungen aus der Welt geschafft.

18.

Kann sich durch die Hypnose meine Persönlichkeit ändern?

Ja und nein! Selbstverständlich bleibst Du nach der Hypnose in Deinen Charakterzügen noch derselbe Mensch wie zuvor. Gewisse Dinge werden sich jedoch fortan zum Positiven verändern. Dies ist ganz abhängig davon, mit welchen Themen Du die Behandlung besuchst. Wenn Du z. B. eine Lern- oder Konzentrationsschwäche, eine Auftrittsangst oder eine körperliche Beschwerde behandelst, kann dies sehr wohl eine lebensverändernde Dominowirkung auslösen. Ziele, welche für Dich zuvor unerreichbar schienen, sind plötzlich so nah wie nie zuvor.

Diese Frage taucht sehr oft in Zusammenhang mit der Behandlung einer Hochsensibilität auf. Hochsensible Personen besitzen ein hohes Mass an Empathie, Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnisse und eine überdurchschnittliche Aufopferungs- oder Hilfsbereitschaft. Solche Menschen bürden sich eine hohe emotionale Last auf, ohne dass diese jeweils selbst vom Problem betroffen wären. Dies führt oftmals zu psychischen Belastungen oder zu einem Burnout. Bei einer Behandlung der Hochsensibilität gehen deshalb nicht die genannten Eigenschaften wie z. B. «Empathie» oder «Hilfsbereitschaft» verloren, auf welche eine hochsensible Person keines Falls verzichten möchte. Viel mehr wird dafür gesorgt, dass man sich besser vor fremder Last emotional abgrenzen kann.

bottom of page