top of page

Erstellt am 21.06.2020 von Oliver Wyss

Was die Hypnose nicht ist!

was ist hypnose.jpg

Wer bereits als Kind mit Asterix und Obelix aufwachsen durfte, kennt die Szene: In «Asterix erobert Rom» verleitet ein Hypnotiseur Asterix dazu, eine Katze zu sein. Asterix unterzieht sich der Prüfung und gibt sich widerstandsfähig gegen die Behandlung des «Magiers», sodass dieser schliesslich selbst zu einem Wildschwein wird. Während der Hypnose leuchten und drehen sich die Augen des Hypnotiseurs in allen krummen Variationen. Diese Szene hat mich als Kind wunderbar unterhalten, doch unbemerkt hat sich in meinem Hirn eine neue «Wahrheit» gebildet: Hypnose muss das Werk von Zauberer, Manipulatoren oder Magier sein.

 

Und so wehen die Lebensjahre vorbei und mit bekannten Serien wie «The Guardian Angel» oder «The Mentalist» gesellen sich weitere verdrehte Hypnose-Wahrheiten dazu. Es verwundert folglich nicht im Geringsten, dass sich beim grössten Teil der Menschheit eine blühende Hollywood-Vorstellung von Hypnose manifestiert. Klar ist: Der Mensch will unterhalten werden und so wird der Hypnose über die Flimmerkiste gerne mal eine mächtige Prise Fiktion beigefügt. Höchste Eisenbahn also, mit diesen Räubergeschichten aufzuräumen. Anbei ein paar der meistgehörten Unsicherheiten bezüglich Hypnose, die am besten beschreiben, was die Hypnose nicht ist:

 

| «Aber ich war an einer Hypnose-Show und eine Person hat gegackert wie ein Huhn!»

 

Stelle Dir vor Du hast Dich willentlich für eine Hypnose-Show angemeldet. Während der Durchführung hast Du Dich dann noch freiwillig bereiterklärt, Dich zu Show-Zwecken auf der Bühne hypnotisieren zu lassen. Hiermit hast Du dem Hypnotiseur bereits den Hauptteil seiner Arbeit abgenommen. Denn mit diesem Entscheid suggerierst Du Deinem Unterbewusstsein: «Für mich ist diese Situation in Ordnung und ich werde zur Unterhaltung alles tun, was für mich akzeptabel ist.» Und besonders letzterem ist eine hohe Aufmerksamkeit zu schenken: Ein Teil Deines Unterbewusstseins ist IMMER wachsam und lässt dabei nur zu, was für Dich in Ordnung ist. Wie ein Huhn zu gackern, stört Dich und Dein Unterbewusstsein in diesem Moment nicht im Geringsten, denn Du bist willentlich auf dieser Bühne, um damit die Zuschauer bzw. Dich selbst zu unterhalten. Würde er Dich jedoch bitten, ihm Deine Kreditkartennummer preis zu geben oder mit nackten Füssen über Feuer zu laufen, so würde diese Suggestion sofort von der Firewall Deines Unterbewusstseins abgeblockt.

 

| «Aber ich schlafe tief und fest und komme überhaupt nichts mit über!»

 

Lasst mich zu diesem Argument wie folgt beginnen: Eine Hypnose wird im besten Fall im Stehen eingeleitet. Dazu führe ich z. B. mit einer Blitz- oder Schnellhypnose innert Sekunden eine hypnotische Trance herbei. Währenddessen stehst Du auch nach der Induktion (Hypnose-Einleitung) noch immer vollkommen fest auf Deinen Beinen. Du sackst nicht zusammen, fällst in keinen Schlaf und trittst auch nicht weg. Alles, was sich ändert, ist Dein innerer Gefühlszustand. Du fühlst Dich tief entspannt und unglaublich wohl. Dabei hörst Du jedes meiner Worte, jedes Umgebungsgeräusch, spürst jede Berührung, kannst Dich bewegen und bist fähig zu sprechen und Deine Gedanken zu steuern. Zudem besitzt Du die Möglichkeit, die Hypnose jederzeit und eigenständig zu beenden. Mit der Hypnose wird Dir also nichts genommen (wie z. B. Deinen Verstand), vielmehr eröffnet sich zu Deinem wachen Verstand eine neue unglaublich wertvolle Ressource: das Unter- bzw. Überbewusstsein.

 

| «Aber in einer Hypnose kann ich stecken bleiben und nie mehr erwachen!»

 

Dies wäre denkbar ungünstig, denn so hättest Du nie die Möglichkeit Deine neu erworbenen Fähigkeiten zu testen oder Deine gesteckten Ziele zu erreichen. Und deshalb ist auch das «In-der-Hypnose-steckenbleiben» eine frei erfundene Hysterie, um der Hypnose die zusätzliche Prise Hollywood zu verpassen. Noch nie in der bereits 5'000-jährigen Geschichte der Hypnose ist je von einem Fall berichtet worden, bei welchem eine Person nicht mehr aus der hypnotischen Trance zurückkehrte. Die Hypnose löst sich nämlich nach einer gewissen Zeit entweder von selbst auf, Du holst Dich selbst daraus zurück oder, falls Du z. B. vor dem Schlafen gehen eine Selbsthypnose durchführst, Du gleitest danach gemütlich in den Schlaf, aus welchem Du dann ganz natürlich wieder aufwachst.

 

| «Aber in einer Hypnose bin ich zu Dingen fähig, die ich nicht tun will!»

 

Dein Unterbewusstsein, zu welchem Du dank der Hypnose einen freien Zugang erhältst, stellt Dein wahrstes «Ich» dar. All Deine Erinnerungen, all Deine Charakterzüge und Eigenschaften, all Deine Empfindungen, Motivationen, Wünsche, Glaubenssätze, Denk- und Verhaltensweisen sind in Deinem Unterbewusstsein gespeichert. Genau so verhält es sich auch mit Deinem Willen. Und so frage ich Dich: Weshalb soll Dein tief verankerter, Dich ein Leben lang begleitender, auf Dich zugeschnittener Wille zulassen, dass Du Dinge tust, welche Du auf keinen Fall zulassen möchtest? Deshalb kann die Frage, ob Dich ein Hypnotiseur zu Sachen verleiten kann, welche Du nicht tun möchtest, mit einem klaren «Nein und niemals!» beantwortet werden.

 

| «Aber eine Blitzhypnose kann doch nicht gesund sein!»

 

Es gibt so viele Dinge, die innert Sekunden auf unseren Körper wirken. Positive wie auch negative. Doch die Hypnose ist ein Zustand der vollkommenen Entspannung und löst ein wohliges und angenehmes Gefühl in Dir aus. Und so wie wir Glück, Liebe, Überraschung oder Freude innert einem Bruchteil einer Sekunde erfassen können, so ist auch die Blitzhypnose nichts anderes als ein positives Erlebnis ohne Nebenwirkungen. Mehr über die Blitzhypnose findest Du hier: Was ist die Blitzhypnose.

 

| «Aber ein Hypnotiseur kann meine Gedanken lesen!»

 

Das wäre doch nun wirklich unheimlich. Denn die Hypnose ist weder mit der Zauberei, Hexerei, Hellsicht, Magie noch mit anderen übernatürlichen oder spirituellen Kräften verwandt. Die Hypnose ist ein absolut natürlicher Zustand, welcher jede Person im Alltag bewusst oder unbewusst erleben darf. Und so liegt es nahe, dass in keinem Hypnose-Ausbildungsbuch eine Direktwahlnummer zu Mike Shiva oder einem anderen «Orakel» abgedruckt wird. Vielmehr finden sich dort haufenweise wissenschaftlich belegte Therapieformen, Ansätze und positive Auswirkungen der Hypnose auf den Menschen. Übermenschliche Fähigkeiten, wie das Lesen von Gedanken, haben mit der Hypnose somit überhaupt nichts gemein.

 

| «Aber die Hypnose kann zu negativen Langzeitfolgen führen.»

 

Ein Punkt, dem ich mit Vorbehalt zustimmen kann. Denn fällt man einem dubiosen, ignoranten oder dilettantischen Hypnotiseur in die Arme, so ist es möglich, dass negative Erinnerungen aus dem Unterbewusstsein hervortreten, welche danach nicht korrekt verarbeitet werden können. Diese Erinnerungen müssen jedoch aktiv vom Hypnotiseur hervorgerufen werden und tauchen nicht von selbst auf. Dies kann tatsächlich ungewünschte Folgen mit sich bringen. Es ist als würdest Du Dich von einem unfähigen und unerfahrenen Chirurgen operieren lassen. Es ist deshalb wichtig, dass Du Dich im Vorhinein vergewisserst, in guten und kompetent ausgebildeten Händen zu sein. In einer achtsamen, professionellen und einfühlsamen Hypnose-Therapie besteht deshalb kein Grund zur Besorgnis. Denn ein korrekt ausgebildeter Hypnose-Therapeut sorgt dafür, dass Du vital, fit, zielbewusst und vollkommen ohne negativen Nebenwirkungen die Praxis wieder verlassen kannst.

 

Falls Du Dir noch weitere überzeugende Argumente für die Hypnose zu Gemüte führen willst, so besuche meine FAQ-Seite, auf welcher Du alle Antworten zu den häufig gestellten Fragen rund um die Hypnose findest.

 

Möchtest Du Deinen Lebenszielen einen grossen Schritt näher kommen, Dich von Ängsten oder Blockaden lösen oder einen nachhaltigen Weg zu mehr Erfolg finden? Die Hypnosis Praxis in Luzern wendet eine der effizientesten Hypnose-Therapien nach Dr. Norbert Preetz an, um Dich schnell und effizient zu Deinen Zielen zu führen. Melde Dich jetzt für Deinen Termin und freu Dich auf positive Veränderungen und eine erfolgreiche Zukunft.

bottom of page