top of page

Erstellt am 17.10.2020 von Oliver Wyss

Wie funktioniert die Selbsthypnose?

hypnose praxis luzern selbsthypnose lern

«Was? - Du kannst dich selbst hypnotisieren?» So ähnlich wehen mir die meisten Reaktionen entgegen, wenn ich von meinen Selbsthypnose-Erfahrungen erzähle. Was dabei erstmal tönt wie ein magischer Griff in die Trickkiste, ist in Wahrheit eine vollkommen natürliche Ressource unseres "Hirnis". Und so wäre es tatsächlich enorm schade, nicht davon Gebrauch zu machen. Es wäre in etwa als würden Zugvögel mit der Swiss nach Afrika fliegen, statt ihre wunderbaren Flügel dazu einzusetzen.

| Die Selbsthypnose muss «installiert» werden

Es ist nicht so, dass Du eines Tages aufwachst und in Deinem E-Mail Posteingang eine Nachricht mit der Aufschrift «Herzliche Gratulation – Sie haben eine neue Fähigkeit gewonnen» auf Dich wartet. Die Selbsthypnose muss im Vorhinein «Installiert» und danach trainiert werden. Das Wort Installieren ist dabei tatsächlich sehr passend gewählt - denn das Selbsthypnose-Programm schreiben wir in einer Hypnose-Sitzung auf Deine Festplatte bzw. verankern dieses in Deinem Unterbewusstsein. Selbstverständlich sind dabei keine jährlichen Updates oder neue Software-Versionen notwendig, wie bei Windows oder Mac ;).

| Ein persönlicher Code für deine Selbsthypnose

Mittels einer Blitzhypnose und einer intensiven Trance-Vertiefung bringe ich Dich also auf die unterste Hypnoseebene. Dabei ist wie bei allen Hypnosetechniken einen Teil Deines Unterbewusstseins immer wachsam und lässt nur zu, was für Dich absolut akzeptabel ist. Auf der untersten Ebene der Trance angelangt, verankere ich Dir einen persönlichen Code für deine Selbsthypnose. Dieser wird danach ein paar Mal wiederholt und so dauerhaft gefestigt. Danach geleite ich Dich sanft, Schritt für Schritt wieder aus der Hypnose.

 

Mit Deinem persönlichen Code, welcher sich zum Beispiel «3, 2, 1 C» nennen kann, hältst Du fortan die Fähigkeit der Selbsthypnose in Deinen eigenen Händen. Sobald Du also eine Selbsthypnose-Session startest und Dir selbst, ob laut ausgesprochen oder nur in Gedanken, den Code nennst, sinkst Du auf der Stelle in den verankerten Trancezustand und in eine angenehme Entspannung. Dein Unterbewusstsein weiss dabei exakt, wo die Selbsthypnose-Datei abgespeichert wurde und wohin es Dich führen muss.

 

Aber keine Angst – Niemand in Deiner Umgebung kann sich nun einen Spass erlauben und Dich mit dem Code in eine Trance katapultieren. Auch ist es absolut unmöglich, dass Du während dem Autofahren oder einer anderen, dafür ungünstige Tätigkeit in die Selbsthypnose fällst, sobald Du oder jemand anderes Dir den Code zuflüstert. Wie bei allen Hypnose-Disziplinen ist auch hier die Freiwilligkeit, der eigene Wille und der passende Moment ein vorgeschriebenes Gesetz, um die Selbsthypnose zu aktivieren.

| Bin ich in der Hypnose ein Leben lang gefangen?

Bist Du nun ein Leben lang in dieser Hypnose gefangen? Selbstverständlich nicht. Dazu suggeriere ich Dir während der «Installation» einen weiteren Code, mit welchem Du jederzeit aus dieser wunderbaren Trance aussteigen kannst. Falls Du die Selbsthypnose vor dem Schlafengehen praktizierst, so kannst Du auch gleich in den Schlaf hinübergleiten, ohne Dich selbst aus der Hypnose herauszuholen. Denn so holt Dich entweder Dein natürlicher Rhythmus oder Dein Weckton aus Deinen Träumen.

| Ein unglaublich kräftiges Werkzeug

Die Selbsthypnose alleine, also ohne Suggestionen, ist bereits ein unglaublich kräftiges Werkzeug, um die Selbstheilungskräfte Deines Körpers zu aktivieren, Deine Batterien innert kürzester Zeit zu laden und um Dich intensiv zu erholen. Doch wenn wir indessen die Möglichkeit der Selbstsuggestion hinzupacken, erweitert sich die Ressourcen-Palette nahezu ins Grenzenlose. Schlaflosigkeit, Tinnitus, Schmerzen, Selbstbewusstseinsstörungen, Konzentrationsschwächen, Ängste, Panikgefühle, Süchte, Burnouts, Depressionen, Allergien, Stottern und, und, und. All dies sind nur ein paar Beschwerden, welchen Du mittels Selbsthypnose erfolgreich den Kampf ansagen kannst.

| Du hast keine Beschwerden, sondern Träume und Wünsche?

Nicht nur für Beschwerden, sondern auch zur Erreichung von Träumen und Wünsche ist die Selbsthypnose das perfekte Mittel zur Erreichung Deiner Ziele. Sei es zur Stärkung oder Aneignung von bestimmten Fähigkeiten, zur Ausrichtung auf beruflichen Erfolg, zur Aktivierung der Selbstmotivation, zur Gewinnung von Selbstvertrauen oder anderer gewünschten Eigenschaften und Stärken.

 

Unser Unterbewusstsein ist ein Paradies der Veränderungen und wir halten den Schlüssel dazu in unseren eigenen Händen. Wer diese Tür nicht öffnet, verpasst ein einmaliges Erlebnis, welches das eigene Leben für immer positiv verändern kann. Ich selbst bin unglaublich glücklich, die Fähigkeit der Selbsthypnose erlernt zu haben und ich kann es jeder und jedem nur wärmstes weiterempfehlen.

bottom of page